Holz oder Stein?

Schritt 2: Finde unter 1.000 Anbietern und Möglichkeiten dein neues Haus.

Aufgrund alarmierender Geschichten von Handwerkern, die nicht auftauchen, oder sogar Baumaterial wie gewöhnlichem Sand, der plötzlich nicht mehr zu beschaffen ist (!), haben wir all diese Probleme in die Hände eines Fertighausherstellers gegeben. Aber es gibt so viele. In den Musterparks sieht es aus wie in Jim Carrey’s „Trueman Show“. Eng an eng stehen dort austauschbare Häuservarianten. Wenn du eigene Ideen einbringst und kein Haus aus ihrem Standardrepertoire übernimmst, wird es schnell sehr teuer.

Bei ISOWOODhaus ist das anders, einem deutschen Fertighaushersteller aus dem Sauerland: https://isowoodhaus.de

Hier begrüßte uns im Musterhauspark in Köln-Frechen kein Verkäufer, sondern ein Architekt. Dadurch kam schon beim ersten Kontakt ein ganz anderes Gespräch zustande. Er freute sich über unsere konkreten Vorstellungen und unser Interesse an der patentierten ISOWOOD-Bauweise von »wohngesunden, ökologischen und individuell geplanten Häusern«, komplett aus Holz. Kein Styropour, keine Folien, kein Polystyrol und keine Mineralfaserdämmstoffe. Das gefiel uns!

Ich habe bereits viel gelernt bei diesem ersten Gespräch, trotzdem schweiften meine Gedanken ab. Ich konzentrierte mich auf das Haus, in dem wir saßen. Es war angenehm still. Nicht künstlich abgeschirmt von der Außenwelt, sondern behütet. Wie ein Rückzugsort, der Hektik und Schnelllebigkeit draußen lässt.

Es roch gut, ich konnte nicht sagen, wonach. Die Luft war einfach »frisch«. Ob das auch noch so sein würde, wenn unser Sohn seine Garnelen in Knoblauch brät? Ich fing bereits an, unser individuelles ISOWOOD KfW40-Haus zu gestalten und zu bewohnen.

Mit Holzhäusern sind natürlich keine Blockhütten gemeint. Im Internet und in Katalogen, die sich mitterweile bei uns zu Hause stapelten, lernten wir die modernen, »atmungsaktiven« Holzhäuser kennen und kamen ins Staunen. Von außen sind sie von Steinhäusern nicht zu unterscheiden, es sei denn, du legst es drauf an und baust doch eine Blockhütte. Aber das schwebte uns nicht vor.

Im Sauerland haben wir probegewohnt in einem ihrer Häuser, dem Naturhotel Steinberg: https://www.steinbergs-wildewiese.de
Danach stand unser Entschluss fest: Wir wollten auch so ein schönes ISOWOODhaus haben. Bezahlbar war es auch.

Als nächster Schritt mußten wir einen Grundriss entwerfen. Leichter gesagt als getan.